Elternmitarbeit


Die Elternmitarbeit ist ein fester Bestandteil unserer Elterninitiative und erfordert eine enge Zusammenarbeit unter den Eltern und mit den Erziehern. Dadurch, dass wir uns aktiv einbringen, bekommen wir viel mehr von dem mit, was unsere Kinder täglich erleben. Wir Eltern schätzen die familiäre Atmosphäre und die hochwertige Kinderbetreuung durch unsere Erzieher/innen. In regelmäßigen Abständen finden Elternabende statt, auf denen organisatorische oder pädagogische Themen besprochen werden.

 

Wir Eltern engagieren uns in verschiedenen Bereichen. Regelmäßige Dienste im Haushalt, zum Beispiel das Reinigen der Küche, Wäschewaschen und Putzen am Wochenende, gehören ebenso dazu wie das Mitwirken in Arbeitsgruppen, beispielsweise im Personalteam, Bauteam und Team Neue Eltern. Ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns zu einem Bauwochenende. Dann werden Instandhaltungen vorgenommen oder Renovierungen durchgeführt. Es werden Räume gestrichen, neue Böden verlegt oder Stühle repariert. Auch die Bäume auf dem Außengelände werden beschnitten. An diesen Wochenenden wird nicht nur viel gearbeitet, es macht auch allen Beteiligten Spaß.